Stillen

Stillen ist das Beste für das Baby und meist auch das Bequemste für die Mutter. In den ersten Wochen stillen nahezu alle Frauen. Doch danach nimmt die Stillhäufigkeit ab: Nur zehn Prozent aller Kinder erhalten in den ersten fünf bis sechs Lebensmonaten nichts anderes als Muttermilch.

Stillen fördert die Mutter-Kind-Beziehung. Stillen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern durch den Körperkontakt wird dem Kind das Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermittelt. Stillen ist gut für die Figur. Durch das Stillen werden Hormone freigesetzt, die eine schnellere Gebärmutterrückbildung, sowie die Ausscheidung von eingelagertem Wasser, bewirken.

Viele Frauen machen aber auch schmerzvolle Erfahrungen mit dem Stillen. Für diese Fälle sollten die nachfolgenden Seiten ebenfalls nützliche Informationen bereithalten.


Ausbildungszentrum für Laktation und Stillen
Das Ausbildungszentrum wurde 1994 in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Frauenklinik der Universität Leipzig gegründet. Ziel ist es, die international anerkannten Standards im Still- und Laktationsmanagement auch im deutschsprachigen Raum flächendeckend und dauerhaft umzusetzen.
http://www.stillen.de 

BDL - Bundesverband deutscher Laktationsberaterinnen
Hier finden Sie viele Informationen über Stillberatung und den Bundesverband deutschwer Laktationsberaterinnen allgemein.
http://www.bdl-stillen.de 

Fachbuchversand Stillen
Stillen ist natürlich, nicht immer ist es ganz einfach! Bücher für Mütter, Väter und Interessierte zum Thema Stillen, Leben mit dem Baby, Mutter- und Vater-Sein, Erziehung, besondere Situationen, Kommunikation mit Kindern, ...
http://www.stillbuch.at 

Mamisbest - Still- und Laktationsberatung
Ich heiße Barbara Grabherr-Ebner. Ich bin von Beruf Still- und Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant), Diplomierte Physiotherapeutin und La Leche Liga Stillberaterin. Auf den folgenden Seiten finden Sie umfassende Informationen, Tipps, Anregungen und Problemlösungen zum Thema Stillen. Außerdem können Sie in meinem Online - Stillforum Fragen zum Thema Stillen stellen, die ich gerne beantworten werde.
http://www.mamisbest.at 

La Leche Liga Österreich - Stillberatung
Der Name La Leche Liga (LLL) steht für umfassende Stillberatung von hoher Qualität. Kompetente Beratung in Kombination mit einer wertschätzenden Haltung den Müttern und Kindern gegenüber erklären den Erfolg von La Leche Liga über viele Jahrzehnte hinweg.
http://www.lalecheliga.at 

Verband der Still- und LakationsberaterInnen Österreichs
Wir sind geprüfte Still- und LaktationsberaterInnen IBCLC (International Board Certified Lactation Consultants) und bieten fachlich kompetente, einfühlsame und bedürfnisgerechte Stillberatung. Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Fragen und Probleme, die sich mit dem Stillen und der Laktation ergeben und setzen uns für die umfassende Unterstützung von Stillenden auf gesellschaftlicher und familiärer Ebene ein.
http://www.stillen.at 

Stillgruppen .de
Diese Seite beschäftigt sich mit dem Thema Stillen, Stillgruppen, Anlegepositionen, Vorbereitung auf das Stillen, Ernährung, Abpumpen, Beikost, Abstillen etc. Mit dieser Seite möchten wir allen, die am Stillen interessiert sind, Informationen, Ratschläge und Hilfe anbieten. Eine examinierten Kinderkrankenschwester und Still- und Laktationsberaterin IBCLC gibt wichtige Ratschläge zum Thema Stillen. Wir hoffen auf alle Ihre Bedürfnisse fachgerecht eingehen zu können und viele Fragen rund ums Stillen zu beantworten.
http://www.stillgruppen.de 

Still Blog
Informatives Weblog für's Elternsein. Tipps und Tricks zur gesunden Ernährung und interessante Features zum Thema Stillen und Tragen. Produktinformationen über Tragekleidung und Bücher. Kommentare und Diskussionen sind erwünscht.
http://www.still-blog.de 

Stillen Blog - Infos und Tipps rund um das Thema Stillen eines Babys
Informativer und fachlich fundierter Blog der sich in erster Linie mit dem Thema "Warum soll man sein Baby stillen" beschäftigt. Weiters werden mögliche Vorteile des Stillens aber auch Probleme die sich beim Stillen eines Babys ergeben können durchleuchtet. Interessante Artikel zu Stillkissen, Stillberatern, Stillmode und Co. Ideal für Frauen die bereits in der Schwangerschaft Infos zu Stillen Ihres Kindes einholen wollen oder für junge Mamas in der Zeit nach der Geburt um im Wochenbett.
http://www.stillen-blog.at 




  

Stillen

 

Copyright 2006 by Schwangerschaft | Geburt | Baby | Familie - Das Webverzeichnis auf Babylinks.at - Impressum - AGB - Kontakt


Free thumbnail preview by Thumbshots.org